Fandom

Szlachta

Abakowski Pobóg

2.549Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Abakowski des Wappens PobógBearbeiten

Pobóg.png

Zum Eintrag im Adelslexikon Abakowski h. Pobóg

Zum Eintrag im Wappenlexikon Wappen Pobóg

Polnischsprachige Namensform (nicht verwedet) nicht bekannt.. Bei der Adelslegitimation haben sie angegeben, dass das Geschlecht den Beinamen "Baka" führt. Dziadulewicz erhebt etymologische Zweifeln an. Da heute kaum Beinamen geführt werden, wird dieser zweifelhafter Beinamen nich in die Verweise aufgenommen.

Entnommen und korrigiert nach:

Stammvater:

Jan Abakowski h. Pobóg *<1798 † <1819,

Entstammen höchstwahrscheinlich von Kosaken puńskich, die in der Aufstellung des litauischen Heeres aus dem Jahre 1528 auftreten, zugeteilt dem "zaciąg kondracki", woraus geschlossen wedren kann, dass er aus dem Bereich jenseits der Wolga kam. Kreis Kaunas, Fürstentum Samogitien (księstwo Żmudż), (Quelle: Stanisław Dziadulewicz: Herbarz rodzin tatarskich w Polsce (Wappenbuch tatarischen Geschlechter in Polen), Vilnius 1929, Seite 366, Stefan Starykoń-Kasprzycki, Michał Dmowski: Polska encyklopedia szlachecka (Polnische Adelsenzyklopädie), Band IV, Wykazy, Warschau 1936, Band 1, Seite 85).

Aus diesem Geschlecht:

A1. Jan Abakowski h. Pobóg, *<1798 † <1819, siehe oben.
∞   NN (Quelle: Seweryn Hr. Uruski: Rodzina. Herbarz szlachty polskiej (Die Familie. Wappenbuch des polnischen Adels), Warschau 1915, Band 12, Seite 209).

  B1. Onufry Abakowski h. Pobóg, *<1798 † >1819, Adelslegitimierung im Kaiserreich Rusland, Gubernie Kaunas (Kowno) im Jahre 1819 (Quelle: Seweryn Hr. Uruski: Rodzina. Herbarz szlachty polskiej (Die Familie. Wappenbuch des polnischen Adels), Warschau 1915, Band 12, Seite 209). Bei der Adelslegitimierung wurde als beinamen "Baka" angegeben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki