FANDOM

Gouvernement ChersonBearbeiten

? [1][2]Wappen[3][4]Karte aus 1821 (Russisch-Französisch)

Das? Gouvernement Cherson? (russisch? Херсонская губерния/Chersonskaja gubernija) war eine Verwaltungseinheit im südwestlichen Teil des? Russischen Reiches? am? Schwarzen Meer? zwischen den Mündungen von? Dnestr? und? Dnepr? gelegen. Heute gehört diese Gegend größtenteils zur? Ukraine, ein kleinerer Teil bildet heute die Republik? Transnistrien(Moldawien).

Es grenzte (von Norden im Uhrzeigersinn) an? Poltawa,? Jekaterinoslaw,? Taurien,? Bessarabien,Podolien? und? Kiew.

Es hatte eine Fläche von 71,284? km², Hauptstadt war? Cherson.

Eingeteilt war das Gouvernement in sechs? Ujesdy? (Kreise):

Die Städte? Odessa? und? Nikolajew? (ukr.? Mykolajiw) hatten einen Sonderstatus.

Das Gouvernement wurde 1802 im Kolonisationsgebiet? Neurussland? gegründet. Die Hauptstadt war ursprünglich in Nikolajew und das Gebiet wurde? Gouvernement Nikolajewgenannt. Nach der Verlegung der Hauptstadt 1803 wurde es entsprechend umbenannt. 1920 wurde es in mehrere Gouvernements aufgeteilt.

Statistik? [Bearbeiten]Bearbeiten

Im Jahr 1897 hatte das Gouvernement 2.733.612 Einwohner. Bedingt durch seine Geschichte als Kolonisationsgebiet war die ethnische Zusammensetzung des Gouvernements besonders bunt. Von den Einwohnern waren 1.462.039 Kleinrussen (Ukrainer), 575.375 Russen, 322.537 Juden, 147.218 Rumänen bzw. Moldawier, 123.453Deutsche, 30.894 Polen, 25.685 Bulgaren, 22.958 Weißrussen sowie in kleinerer Zahl Griechen, Armenier und Tataren.

Haupterwerbszweig war der Ackerbau; vom Gesamtareal kamen 49? % auf Ackerland, 45,1? % auf Wiesen und Weiden, nur 1,9? % auf Waldungen und 4? % auf unproduktives Land. Gebaut wurden sämtliche Getreidearten, insbes. Weizen, Mais, Hirse, auch Zuckerrüben (1901: 197.420 Tonnen) und Tabak (jährlich ca. 20.000? Pud). Die Gartenkultur war bedeutend. An Fruchtbäumen gab es Pfirsich-, Aprikosen-, Kirsch-, Pflaumen- und Maulbeerbäume, auch wurde viel Wein gezogen. Sehr beträchtlich war die Viehzucht; man zählte 1891: 493.000 Pferde, 794.000 Rinder, 1.324.000 Schafe und 254.000 Schweine. Besonders in Beziehung auf veredelte Schafe war das Gouvernement die Pflanzschule für das russische Reich. Der Fischfang im Schwarzen Meer und in den? Limanen? sowie in den großen Strömen des Landes war recht bedeutend (allein gegen 10 Millionen Heringe). An Mineralien wurde etwas Eisen (1897: 446.238 Zentner), Salz (481.373 Zentner) und? Kaolin? (24.404 Zentner) gewonnen. Die Industrie machte in dem durch die Nähe des Meeres, gute Wasserstraßen und Eisenbahnen begünstigten Lande schnelle Fortschritte, war aber auf die Odessa und Nikolajew beschränkt. Außerhalb der Städte konzentrierte sich die gewerbliche Tätigkeit auf Branntweinbrennerei, Mehlproduktion und Zuckersiederei. Der Handel war bedeutend. Große Geschäfte wurden besonders in Wolle, Fellen, Getreide, Mehl und Vieh gemacht.

Weblinks? [Bearbeiten]Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki