FANDOM

Gouvernement Estland

? [1][2]Wappen des Gouvernements Estland[3][4]Karte aus 1820 (Russisch-Deutsch)

Das? Gouvernement Estland? (damals auch? Esthland? geschrieben,? russisch? Эстляндская губерния/Estljandskaja gubernija), anderer Name? Gouvernement Reval, war bis 1918 das nördlichste der drei? baltischen? oder? Ostseegouvernements? des? Russischen Kaiserreichesund umfasste ungefähr die Nordhälfte des heutigen? Estland. Die Hauptstadt war? Reval(Tallinn).

Estland hatte einen eigenen Landtag, die? Estländische Ritterschaft, der aus Gutsbesitzern zusammengesetzt war, und der alle drei Jahre zusammentrat. Die Verwaltung war wie im übrigen Russland eingerichtet. Estland war in vier? Kreise? eingeteilt:

  • Harrien (Harju) (Hauptstadt Reval)
  • Jerwen (Järve) (Hauptstadt? Weißenstein,? Paide)
  • die Wiek (Lääne) (Hauptstadt? Hapsal,? Haapsalu)
  • Wierland (Viru) (Hauptstadt? Wesenberg,? Rakvere)

Geschichte? [Bearbeiten]

Nachdem im? Nordischen Krieg? die Stadt Reval und die? Estländische Ritterschaft? am? 29. September? 1710? vor dem Zaren? Peter dem Großen? von Russland kapituliert hatten, und infolgedessen Estland im? Nystader Frieden? von 1721 mit dem russischen Reich vereinigt worden war, wurde es zu einer russischen Provinz. Die relativ freie Stellung, die die Bauern unter? schwedischer? Herrschaft genossen hatten, wurde mehr und mehr eingeschränkt. Die Leistungen der Bauern stiegen wieder in unbestimmten Verhältnissen, und die Gutsherrschaften erhielten wieder die Zivil- und Kriminalgerichtsbarkeit. Die allgemeine Erschöpfung nach den großen nordischen Kriegen, die Verarmung und Entvölkerung, die 1709 wütende Pest und andre ungünstige Umstände trugen das Ihrige dazu bei, die Bevölkerung gegen ihre Leiden abzustumpfen. Erst mit der Regierung? Katharinas II.? wurde1764? die Bauernfrage wieder angeregt, aber nicht zum Ziel geführt. Durch einen? Ukas? vom? 3. Juli? 1783? wurde Estland zu einer Statthalterschaft eingerichtet und in fünf Distrikte geteilt; diese Distrikte wurden 1784 in die vier Kreise geändert.

Statistik 1885? [Bearbeiten]

Das Gouvernement Estland lag mit Einschluss der dazugehörigen Inseln zwischen 58° 19' u. 59° 49' nördlicher Breite und zwischen 22° 2' und 28° 12' östlicher Länge. Es grenzte im Norden an den? Finnischen Meerbusen, im Osten an das? Gouvernement Sankt Petersburg(durch die? Narva? davon getrennt), im Süden an? Livland? und den? Peipussee? und im Westen an die? Ostsee? und umfasste einen Flächenraum von 20,247? km². Die Ausdehnung der Wassergrenzen betrug 838? km.

Die Bevölkerung (1882: 379.875 Einwohner, d. h. 19 auf 1? km²) bekannte sich größtenteils zur? protestantischen? Religion, nur 4? % gehörten der? orthodoxen? und der? römisch-katholischen Kirche? an. Die Zahl der Lebendgebornen betrug 1884: 11.704, die der Gestorbenen 8.453, die der geschlossenen Ehen 2.741. Die städtische Bevölkerung repräsentierte gegen 16? % der Gesamtbevölkerung. Bis? 1885? war die Amtssprache? Deutsch, den vor allem in den Städten vertretene deutschsprachige Bevölkerungsteil nannte manEstländer? im Unterschied zu den? Esten. Auf einigen Inseln und im Küstengebiet wohnten etwa 5.000 schwedische Bauern.

Der Ackerbau bildete die Hauptbeschäftigung der Einwohner. Die Hauptprodukte waren? Roggen,? Hafer,? Gerste? und? Kartoffeln, wenigerWeizen, Buchweizen, Hanf und Flachs. Der durchschnittliche Reinertrag der Kornproduktion wird für 1883 auf mehr als 2 Millionen Hektoliter geschätzt. Daneben gab es? Obstbau? und Waldwirtschaft. Die Viehzucht war bedeutend; 1873: 63.620 Pferde (meist von der kleinen, aber kräftigen estnischen Rasse), 189.672 Stück Rindvieh, 241,236 Schafe, 52.000 Schweine und 1.566 Ziegen. Von der Gesamtfläche des platten Landes kamen 1873 auf das Ackerland 16,58, auf das Wiesenland 25,47, auf das Weideland 16,28, auf die Holzung 18,98 und auf die Moräste etc. 22,68 Proz. Abgesehen von den Mühlen, zählte man 1884: 202 Fabriken und diesen ähnliche gewerbliche Etablissements mit gegen 7.000 Arbeitern und einem Produktionswert von 28 Millionen Rubel. Bedeutend war die Branntweinbrennerei, mit der sich 157 Fabriken beschäftigen, die 158 Mill. Grad Spiritus erzeugten.

Der Handel beschränkte sich größtenteils auf die Hafenplätze? Reval,? Baltischport? (Paldiski),? Kunda? und? Hapsal, die länger eisfrei blieben als? Sankt Petersburg? oder? Kronstadt? und daher für das Russische Reich sehr wertvoll waren. Der Wert der Einfuhr zur See über Reval bezifferte sich 1884 auf 69,4 Millionen Rubel, über Baltischport auf 367.274 Rubel; der Wert der Ausfuhr betrug über Reval 19,4 Millionen Rubel, aus Baltischport wurde 1884 nichts exportiert (1883 für 1 Mill. Rubel). Die Einfuhr bestand in roher Baumwolle, Maschinen und Maschinenteilen, Manufakturwaren, Wolle, Südfrüchten, Heringen, Salz, Steinkohlen, Wein etc.; die Ausfuhr in Spiritus, Korn, Flachs.

An Unterrichtsanstalten hatte Estland (1878) 3 klassische Gymnasien, 29 Real-, Bürger-, Kreis- und Töchterschulen, 22 städtische Elementarschulen und 543 Landvolksschulen, darunter 12 Mittel-, sogen. Parochialschulen. Es kam auf dem Land eine Volksschule auf 575 bäuerliche Einwohner. Die ländlichen Schulen wurden besucht von 21.961 Kindern beiderlei Geschlechts, es kam also ein Schulkind auf ca. 14 Einwohner. Zur Heranbildung von Lehrern für diese Volksschulen wurden von der Ritter- und Landschaft zwei Seminare unterhalten.

Siehe auch? [Bearbeiten]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki