FANDOM

KirowohradBearbeiten

Kirowohrad
(Кіровоград)
[1] [2]
Basisdaten
Oblast: Oblast Kirowohrad
Rajon: Kreisfreie Stadt
Höhe: 124 m
Fläche: 103,0? km²
Einwohner: 242.027? (2012)
Bevölkerungsdichte: 2.350 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 25000-490
Vorwahl: +380 522
Geographische Lage: 48°? 30′? N,? 32°? 16′? OKoordinaten:? 48°? 30′? 13″? N,? 32°? 15′? 47″? O? (Karte)
KOATUU: 3510100000
Verwaltungsgliederung: 2? Stadtrajone, 1? Siedlung städtischen Typs
Bürgermeister: Alexander Sainsus
Adresse: вул. Карла Маркса 41

25006 м. Кіровоград

Website: http://www.rks.kr.ua/
Statistische Informationen

Kirowohrad? (ukrainisch? Кіровоград; russisch? Кировоград/Kirowograd) ist eine? Industriestadt? in der? Ukraine? und? Hauptstadt? der gleichnamigen? Oblast Kirowohrad? mit 242.000 Einwohnern (2012).[1]? Die Stadt ist in zwei Stadtrajone (Rajon Kirow? und? Rajon Lenin) und die? Siedlung städtischen TypsNowe? gegliedert.

InhaltsverzeichnisBearbeiten

? ? [Verbergen]? *1? Geschichte

Geschichte? [Bearbeiten]Bearbeiten

[3][4]Sergej Mironowitsch Kirow - Namensgeber von Kirowohrad

Die Stadt wurde? 1754? am Oberlauf des? Ingul, eines Nebenflusses desSüdlichen Bug, gegründet und hieß bis? 1924? Jelisawetgrad? zu Ehren der russischen ZarinElisabeth, danach? Sinowjewsk, nach dem dort gebürtigen PolitikerGrigori Jewsejewitsch Sinowjew, ab 1934 Kirowo und ab 1939Kirowohrad, nach? Sergei Mironowitsch Kirow. Zwischen 1941 und 1944 war die Stadt von der deutschen Wehrmacht besetzt und wurde am 8. Januar 1944 im Zuge der? Kirowograder Operation? befreit. Insgesamt starben während der Besatzungszeit mehr als 50.000 Menschen. Ihrer wird gegenüber dem Monument des Zweiten Weltkrieges in einem gesonderten Gräberfeld gedacht.

Klima? [Bearbeiten]Bearbeiten

Das Klima der Stadt ist gemäßigt? kontinental? mit im Allgemeinen milden Wintern und warmen (manchmal heißen) Sommern. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 8,0 ° C. Die niedrigste ist im Januar (minus 5,7 ° C), die höchsten Temperaturen sind im Juli (20,0 ° C).

Klimatabelle Kirowohrad[2]
Monat Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jahr
Ø - Temperatur in °C -5,7 -4,3 0,5 8,9 15,3 18,6 20,0 19,4 14,7 8,1 2,3 -2,3 8,0
Ø - Höchsttemperatur in °C -2 -1 3 13 20 23 25 24 19 12 5 0 11
Ø - Tiefsttemperatur in °C -8 -6 -2 5 10 13 15 14 10 4 0 -4 5
Ø - Niederschlag in mm 32 31 27 36 45 66 72 48 38 27 35 42 499
relative Luftfeuchtigkeit in? % 85 84 80 68 62 65 66 64 66 76 86 88 74
Windgeschwindigkeit in m / s 4,5 4,8 4,6 4,4 3,9 3,5 3,4 3,5 3,6 3,8 4,2 4,4 4,1

Bevölkerungsentwicklung? [Bearbeiten]Bearbeiten

Bevölkerungsentwicklung
1897 1959 1970 1979 1989 2001 2005 2012
61.488 128.207 188.795 236.652 269.803 254.103 248.367 242.027

Quellen: 1897[3]? 1959[4]? 1970[5]? 1979-2012[1]

Verkehr? [Bearbeiten]Bearbeiten

In Kirowohrad liegt die staatliche zivile? Flugakademie? der Ukraine, die Ausbildung der Piloten sowie anderer Crewmitglieder und des Bodenpersonals auf diversen Flugzeugtypen (An-2,? An-12,? An-24,? An-26,? An-32,? L-410,? Il-76,? Jak-18,? Jak-40) durchführt. Die Akademie beherbergt einen größeren nationalen Flughafen. Dieser ist allerdings seit Mitte der 1990er Jahre nicht mehr als Zivilflughafen in Betrieb. Eine Wiedereröffnung soll es geben. Diese wird eventuell für 2011 erwartet. Derzeit (2010) dient das Flughafengebäude nur als Busbahnhof.

Die Stadt verfügt über einen Bahnhof mit regelmäßigem Zugverkehr sowie über diverse Busbahnhöfe. Der innerstädtische Verkehr wird seit der Perestroika durch private sog.? Marschrouten-Taxis? durchgeführt. Diese fahren zwischen 7.00 Uhr und ca. 24.00 Uhr jeweils entlang einer bestimmten vorgegebenen Route durch die Stadt. Die Routen sind mit Nummern gekennzeichnet. Möchte man mitfahren, so wartet man am Straßenrand oder an einer Haltestelle und winkt dem Fahrer zu. Dieser hält dann an und öffnet die Tür. Die Mitfahrt kostete 2005 noch 0,80? Hryvnja, 2010 bereits 1,50 Hryvnja. Der Fahrpreis ist unabhängig davon, wie weit man fahren möchte. Eine Hryvnja entsprach am 1. April 2010 etwa 10,5 Eurocent. Möchte man aussteigen, so muss man das dem Fahrer ebenfalls mitteilen.

Außerhalb dieser Fahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel gibt es jede Menge Taxis. Der durchschnittliche Fahrpreis lag im Jahr 2001 bei 8 Hryvnja, 2009 bei 20 Hryvnja.

Außerdem gibt es einige Buslinien und die sog.? Trolleybusse, die mit einer elektrischen Oberleitung versorgt werden. Diese Trolleybusse wurden seit 2008 erneuert, so dass sie sich mittlerweile in einem akzeptablen Zustand befinden. Eine Fahrt kostet ca. 1 Hryvnja.

Für den Fernverkehr eignen sich hauptsächlich Busse, die zwischen den größeren Zentren des Landes regelmäßig verkehren. Auch die Bahn fährt, ist allerdings sehr langsam.

Die 1897 eröffnete? Straßenbahn Kirowohrad? wurde 1941 im Zuge der Kampfhandlungen eingestellt und nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut.

Infrastruktur? [Bearbeiten]Bearbeiten

Die Stadt verfügt über gute Verbindungswege und breite Straßen, die sich mittlerweile in einem passablen Zustand befinden. Die Nebenstraßen hingegen sind oft in einem sehr schlechten Zustand.

Tankstellen gibt es reichlich. Sowohl für Benzin wie auch für Autogas (LPG).

Seit 2001 hat die Zahl der Supermärkte (von 0) deutlich zugenommen. Inzwischen gibt es an jeder Ecke einen ATB-Supermarkt und viele kleinere Geschäfte und in jedem Stadtteil größere Einkaufsmärkte verschiedener Ketten, in denen sich fast alles kaufen lässt. Außerdem hat die Stadt diverse Märkte (Rinok) mit kleinen Ständen, in denen sich einige Waren noch günstiger einkaufen lassen.

Gastronomie? [Bearbeiten]Bearbeiten

Im Stadtzentrum, aber auch außerhalb, gibt es viele Restaurants und Cafés. Die Qualität ist dabei sehr unterschiedlich. Es gibt auch Diskotheken, Clubs mit Livemusik und eine Bowlingbahn. Viel davon konzentriert sich in der Nähe der Universität. Für deutsche Verhältnisse sind die Preise moderat bis günstig. Allerdings ist die Beherrschung von Russisch/Ukrainisch und/oder die Begleitung durch eine Russisch sprechende Person empfehlenswert.

Auch gibt es inzwischen in der Peripherie von Kirovograd einige neuere Hotels und Motels.

Bildung? [Bearbeiten]Bearbeiten

Im Zentrum der Stadt liegt die Pädagogische Universität. Hier werden Fremdsprachen, Geschichte, Kunst, Musik, Sport, ukrainische und russische Sprache, Mathematik, Physik, Biologie gelehrt. Außerdem gibt es etwas außerhalb ein College für Statistik sowie diverse andere Bildungseinrichtungen, z. B. ein Musikcollege und ein Agrartechnikum sowie ein Institut für Agrarmechanik.

Kultur? [Bearbeiten]Bearbeiten

Es gibt eine Philharmonie im Leninpark sowie ein Puppentheater und das Theater „Kropiwnizky“.

Söhne und Töchter der Stadt? [Bearbeiten]Bearbeiten

Bildergalerie? [Bearbeiten]Bearbeiten

  • [5]

    Afghanistan-Denkmal

? *[6]

Monument II. Weltkrieg

? *[7]

Denkmal im Gräberfeld

Weblinks? [Bearbeiten]Bearbeiten

? Commons: Kirovograd? – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien==Einzelnachweise? [Bearbeiten]==

  1. ↑? a? b? Bevölkerungszahlen? auf World Gazetteer
  2. ? Klimadaten? auf meteoprog.ua
  3. ? Erste allgemeine Volkszählung des russischen Reiches im Jahre 1897? auf demoscope weekly
  4. ? Die Volkszählung der UdSSR im Jahr 1959? auf webgeo.ru
Einklappen[8]Städte und Siedlungen städtischen Typs in der? Oblast? Kirowohrad

Bobrynez? |? Dolynska? |? Hajworon? |? Kirowohrad? |? Mala Wyska? |? Nowomyrhorod? |? Nowoukrajinka? |? Olexandrija? |? Pomitschna? |? Snamjanka? |Switlowodsk? |? Uljanowka

Siedlungen städtischen Typs Balachiwka? |? Dobrowelytschkiwka? |? Dymytrowe? |? Holowaniwsk? |? Jelysawethradka? |? Kapitaniwka? |? Kompanijiwka? |? Lissowe? |? Molodischne? |? Nowa Praha? |? Nowhorodka? |? Nowe? |? Nowoarchanhelsk? |? Olexandriwka? |? Onufrijiwka? |? Pawlysch? |? Pantajiwka? |? Petrowe? |? Pobuske? |? Pryjutiwka? |Salkowe? |? Sawallja? |? Smoline? |? Snamjanka Druha? |? Ustyniwka? |? Wilschanka? |? Wlassiwka

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki